Erstmals, durch unsere Trainerin Alisa Stickl initiiert, reisten Gäste aus weiterer Ferne zum ersten Damen-Neujahrsturnier zu uns in den Bachgau an. Begrüßen durften wir die zweite Damenmannschaft des Thüringer HC (3. Bundesliga) und die ersten Damenmannschaften der Eintracht Frankfurt (Landesliga Mitte) und der TSG Estenfeld (Landesliga). Leider stand unsere Welzbachhalle an diesem Tag nicht zur Verfügung, doch auch die Pflaumheimer Turnhalle tat dem Spaß und der Freude am Sport keinen Abbruch.
Wir freuten uns, uns kurz vor der Rückrunde mit komplett unbekannten Mannschaften messen zu können, der Spaß und Mannschaftszusammenhalt stand dabei immer im Vordergrund. Mit vollbesetzter Bank startete das Turnier dann um 9 Uhr mit der ersten Partie unserer D1 gegen die Mädels aus Frankfurt. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und niemand konnte sich absetzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Bachgauer Ladies erstmals mit 4 Toren in Führung, konnten den Sack aber noch nicht frühzeitig zu machen. Zum Ende hin wurde es nochmal spannend, doch beim 20:22 holte man sich den ersten Sieg für diesen Tag. Zwischen den eigenen Spielen verfolgte man die der nächsten Gegner. Um 12 Uhr hieß es gegen die TSG Estenfeld voll aufs Tempo zu gehen und die Mannschaftsstärke auszunutzen. Mit schnellen Füßen in der Defensive und hohem Tempo nach vorne gewann man diese Partie ungefährdet mit 25:10. Neben der Heimmannschaft konnte sich auch der Thüringer HC II in seinen ersten beiden Partien durchsetzen und so kämpfte man im 3. Spiel um den Turniersieg. Kurzfristig sprang unsere K. Ebert als Torfrau für Gegnerinnen ein, da deren Torfrau sich im vorherigen Spiel am Knie verletzte. An dieser Stelle wünschen wir eine gute Besserung und schnelle Genesung! Die Mädels des Thüringer HC II laufen normalerweise in der 3. Liga auf, möglicherweise für uns etwas von Vorteil, dass sie beim Turnier auf das gewohnte Harz verzichten mussten. Die 2 Ligen Unterschied forderten den Kampfgeist zum Schluss nochmal heraus. Auch wenn es nicht für einen Sieg gereicht hat (20:15), ist man sehr zufrieden mit der Leistung, vor allem mit der tollen Zusammenarbeit in der Abwehr.
Die Ergebnisse der restlichen Partien ergaben folgendes Endergebnis.
- Platz: Thüringer HC II (beste Spielerin des Turniers: Dana Sophie Krömer)
- Platz: HSG Bachgau 08
- Platz: Eintracht Frankfurt (beste Torhüterin des Turniers: Laura Hofmann)
- Platz: TSG Estenfeld
Nach der zweiwöchigen Winterpause sind unsere D1 sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Jetzt gilt es, weiter an den Schwachstellen zu arbeiten, um gut vorbereitet in die Rückrunde zu starten. Ein großes Lob und besonderer Dank geht an unsere drei A-Jugendspielerinnen Lina Herrig, Merle Papenberg und Sophie Sauer, die uns tatkräftig unterstützt haben und sich auch im Damenbereich auf der Platte sehr gut bewiesen haben.
Wir bedanken uns beim Backhaus Bickert und dem Getränkeherbig für die Bereitstellung der Verpflegung. Allen Zeitnehmern, Schiedsrichtern und Helfern ein Dankeschön, denn ohne solche Positionen läuft ein Turnier nicht so toll und reibungslos ab.
Zuletzt geht ein riesen Dankeschön an alle ZuschauerInnen, die in die Halle gekommen sind, um uns zu unterstützen und an alle teilnehmenden Mannschaften für die fairen Partien und den Spaß, den wir an unserem Sport teilen, bis hoffentlich ganz bald!