hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Abschluss der Jugendrunde – Saison 2015/2016

Am vergangenen Wochenende ist wieder die Jugendrunde der HSG Bachgau 08 zu Ende gegangen. Zeit, um wieder einmal ein Fazit zu ziehen und zu zeigen, dass die Jugend eine wesentliche Säule der HSG bildet.

Insgesamt trainierten über 180 Kinder und Jugendliche in 15 verschiedenen Gruppen und Mannschaften im Alter von 4 bis 18 Jahren innerhalb der Jugendabteilung der HSG. Im Mini-Bereich hatte man dabei drei Gruppen am Start. Die Kids Aktiv treffen sich regelmäßig jeden Samstag, um die Welt der Bälle kennen zu lernen. Das Gemeinschaftsprojekt von FC Wenigumstadt und TV Wenigumstadt sorgt auch dafür, dass Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit der Sportart Handball in Verbindung kommen und sich den Minis der HSG anschließen. Für den TVW aktiv sind dort die Trainer Nicole von Böhl, Claus Rauscher und Heike Rauscher. Die Mini-Anfänger (Jahrgang 2008 und jünger) und Mini-Fortgeschrittenen (Jahrgang 2007) nahmen neben dem regelmäßigen Training auch an monatlich stattfindenden Turnieren teil und sammeln dort erste Wettkampferfahrung. Die Trainer Michaela Ambrosch, Paul Kunisch und Celia Rapp sorgen für die Basis-Arbeit bei den Minis und lehren den Kleinen Werfen, Prellen und Fangen.

Im Jahrgang 2007 wechseln nun wieder einige Kinder in den E-Jugend-Bereich, sodass wir hier wieder einen guten Unterbau für die Zukunft aufbauen können. Die gemischte E-Jugend (Jahrgang 2006/2007) unter der Leitung von Andreas Keck und Claus Rauscher erreichte einen tollen dritten Platz in der Bezirksliga und konnte am letzten Spieltag sogar dem Tabellenführer aus Aschaffenburg noch den entscheidenden Punkt, der zur Meisterschaft gereicht hätte, abluchsen.

Im D-Jugend-Bereich stellte die HSG insgesamt drei Teams. Die weibliche D-Jugend mit dem Trainer-Team Bernd und Holger Blümel konnte dabei sehr gut in der Bezirksoberliga mitspielen - und das, obwohl man mit Abstand die jüngste Mannschaft in der gesamten Liga stellte! Am Ende war es Platz 6 in einem engen Mittelfeld. Die männlichen D-Jugend-Teams wurden von Andreas Keck, Peter Schuck und Michael Linke trainiert und betreut. Die D1-Jugend trat dabei in der Bezirksoberliga an und konnte am Ende den 4. Platz erzielen. Die D2-Jugend errang in einer aK-Klasse am Ende den 2. Platz. Tolle Ergebnisse für die Jungs, die schon seit den Minis in dieser Konstellation zusammenspielen.

In der weiblichen C-Jugend wurden ebenfalls zwei Teams gemeldet. Kurios: beide Teams traten in der Bezirksoberliga an und wurden am Ende Zweiter und Dritter. Holger Blümel, Bernd Blümel und Melanie Wolf sind das Trainer-Team der weiblichen C1-Jugend (Jahrgang 2001) und Andreas Keck coacht die C2-Jugend (Jahrgang 2002/2003). Die männliche C-Jugend unter der Leitung von Stefan Konrad belegte in der Bezirksliga den 4. Rang. Leider spielte die Mannschaft oftmals nur mit knapper Besetzung und konnte deshalb nicht das volle Potential erreichen.

Die weibliche B-Jugend bestritt ihre Saison in der Bezirksoberliga und belegte am Ende einen guten 3. Rang. Die Trainerinnen Denise Engel, Tina Engel und Katharina Mikoschek sorgen hier aber schon für eine gute Zusammenführung mit den Damen-Teams. Das oberste Ziel einer guten Jugendarbeit, um auch in Zukunft bestehen zu können.In der männlichen B-Jugend hatte man auch zwei Mannschaften am Start. Die männliche B2-Jugend, trainiert von Fabio Raabe und Christian Zahn belegte in der Bezirksliga den 6. Platz. Mit etwas mehr Konstanz hätte vielleicht der ein oder andere Erfolg mehr gefeiert werden können. Die B1-Jugend stellte erstmals ein Team in der eingleisigen Oberliga Hessen, der höchsten Jugendspielklasse in diesem Bereich. Lange Zeit spielte man hier um die Meisterschaft mit, doch am Ende fehlte ein wenig der Atem gegenüber den anderen Spitzenteams. Letztendlich stand für die Truppe von Jürgen Ott, Peter Fromm und Ralf Weinhold Platz 4 fest.

In der A-Jugend meldete man ebenfalls zwei Teams, um allen Spielern genügend Spielanteile zu zu ermöglichen. Die A2-Jugend, zwar außer Konkurrenz und fast nur mit B-Jugend-Spielern angetreten, belegte in der Endabrechnung Platz 1 der Bezirksliga. Die A1-Jugend spielte in der Bezirksoberliga unter dem Trainer-Team Max Rühl, Christian Rollmann und Mario Lesnjak in vielen Spielen gut mit, aber am Ende unterlag man zu oft, sodass leider nur Platz 6 erreicht wurde. In diesem Bereich wechseln jetzt wieder einige Spieler in den Aktiven-Bereich und verstärken die drei Herren-Teams in der nächsten Runde.

Neben dem regulären Trainings- und Spielbetrieb ist auch eine Menge weiteres passiert. Die HSG war präsent bei den Aktionstagen in den Grundschulen in Großostheim, Pflaumheim und Wenigumstadt, organisierte ein EM-Quiz für alle Grundschüler, fuhr mit der C- bis A-Jugend auf ein internationales Turnier in Lund/Schweden und und und… Man sieht also, bei der HSG ist immer viel los! Aus diesem Grund bedankt sich die HSG Bachgau 08 bei allen Trainern, Co-Trainern, Betreuern und Helfern für den pausenlosen Einsatz im Training, im Spiel und bei allen weiteren Aktionen. Ein herzlicher Dank auch an alle Eltern, ohne deren Dienste bei der Bewirtung bei den Heimspielen, der Trikotwäsche und bei Fahrtdiensten das alles gar nicht möglich wäre. Nicht zuletzt natürlich auch ein Dank an die Sponsoren der einzelnen Teams, welche mit dafür sorgen, dass die Jungs und Mädels mit Trikots und Trainingsanzügen ausgestattet werden können.

Kurz nach Rundenende ist schon kurz vor der Qualifikationsrunde. Die Mannschaften bereiten sich teilweise in neuen Konstellationen für die kommende Runde vor, welche nach den Osterferien beginnen wird. Die HSG freut sich über die Erfolge der vergangenen Runde und wünscht viel Erfolg für die anstehende Qualifikation. Nähere Infos dazu gibt es nach den Ferien. Die Platzierungen im Einzelnen:

MJA1 – 6. Platz, Bezirksoberliga
MJA2aK – 1. Platz, Bezirksliga
MJB1 – 4. Platz, Oberliga Hessen
MJB2 – 6. Platz, Bezirksliga 1
MJC – 4. Platz, Bezirksliga 2
MJD1 – 4. Platz, Bezirksoberliga
MJD2aK – 2. Platz, Bezirksliga 3
MJE – 3. Platz, Bezirksliga, Gruppe 3
WJB – 3. Platz, Bezirksoberliga
WJC1 – 2. Platz, Bezirksoberliga
WJC2 – 3. Platz, Bezirksoberliga
WJD – 6. Platz, Bezirksoberliga