hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

 

Am vergangenen Samstag starteten die weibliche C- und A-Jugend der HSG bei strahlendem Sonnenschein beim alljährlichen Rasenturnier für Jugendmannschaften auf dem Sportgelände des TV Bürgstadt.

Bereits um 10 Uhr war das Turnier der C- und B-Jugenden in vollem Gange und die ersten Spielrunden wurden von den jungen Handballer und Handballerinnen bestritten. Für die weibliche C-Jugend warteten am Samstag die Mannschaften aus Bürgstadt, Maintal und Aschafftal. In allen drei Spielen konnten sich die Bachgau-Nachwuchsspielerinnen jeweils deutlich durchsetzen 22:7, 9:5 und 11:4) und wurden am Nachmittag zum ungeschlagenen Turniersieger der weiblichen C-Jugenden gekrönt.

Bei der weiblichen A-Jugend nahmen insgesamt 7 Mannschaften am Turnier teil, diese wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass nach den Gruppenspielen die begehrten Podiumsplätze in Halbfinal- bzw. Finalspielen ausgespielt wurden. In der Gruppenphase startete die HSG gegen die WJSG Dieburg/Groß-Zimmern und gegen die HSG Aschafftal jeweils mit einem Unentschieden (4:4 und 3:3). Erst in den beiden "Rückspielen" konnten sich die Bachgau-Mädels gegen die WJSG Dieburg/Groß-Zimmern mit 7:3 durchsetzen und mussten sich am Ende nur gegen die HSG Aschafftal mit 5:7 geschlagen geben. Ohne eine Auswechselspielerin startete die Mannschaft dann als Gruppenzweiter gegen den SC Arheiligen, der sich in der anderen Gruppe den Gruppensieg sichern konnte. In diesem Spiel holten die Bachgau-Mädels noch einmal alles aus sich heraus und überzeugten - trotz brütender Hitze - mit sehenswertem Tempohandball (Ergebnis: 9:5). Verdient stand die HSG somit im Finale, bei dem als Gegner nun zum dritten Mal im Turnier die HSG Aschafftal auf den Bachgaunachwuchs wartete. Das Finale entwickelte sich - auch bedingt durch die schwindenden Kräfte auf beiden Seiten - zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich zunächst keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Erst in der letzten Spielminute konnte die HSG durch einen platzierten Wurf aus dem Rückraum das entscheidende Tor zum Endstand von 5:4 erzielen und wurde dadurch verdient Turniersieger der weiblichen A-Jugend.

Insgesamt wurde das Turnier zu einem schönen, lustigen und erfolgreichen Tag für alle Spielerinnen, Trainer und Fans, der bis kurz vor Beginn der Siegerehrung von strahlendem Sonnenschein begleitet wurde.

Mädels, ihr ward alle spitze!

Für die HSG spielten:
weibliche A-Jugend: Eva-Maria Haas (Tor), Larissa Rößner, Kira Effenberger, Laura Linke, Leah Magnago, Christina Kraus, Lisa Klement, Hannah Beck
weibliche C-Jugend: Zoe von der Kammer, Tamay Adanir, Tanja Hock, Victoria Seidel, Maya Becker, Julia Hartmann, Paula Haas, Jana Magnago, Tina Lenz