hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

Nachdem die Damen I der HSG Bachgau in der vergangenen Saison als Meister der Bezirksoberliga als erste aktive Mannschaft der Spielgemeinschaft in die Landesliga Hessen Süd aufgestiegen ist, treffen alle Spielerinnen, Trainer, Verantwortliche, aber auch die unterstützenden HSG-Fans, in der kommenden Saison auf Neuland.

Rückblickend war die vergangene Saison 2015/2016 vielleicht die spannendste in der Bezirksoberliga der Damen seit einigen Jahren. Nachdem sowohl der TV Glattbach als Meister als auch die HSG Bachgau als Vizemeister der vorigen Bezirksliga von Beginn an als Favoriten gehandelt wurden, wurden beide Mannschaften dieser Rolle gerecht. Gleich zum Saisonstart trat die HSG in Glattbach zum "Spitzenspiel der BOL" an und musste sich knapp mit 28:24 geschlagen geben. In den folgenden Spielen erlaubte sich keine der beiden Mannschaften einen Fehltritt, ehe es im Januar zum Rückspiel in der voll besetzten Welzbachhalle kam. Angefeuert von den vielen HSG-Fans konnten sich die HSG-Damen ebenfalls einen 28:24 Heimsieg gegen den TV Glattbach sichern, sodass die Situation dramatischer nicht hätte sein können. Im Meisterschaftsrennen waren beide Mannschaften wieder gleichauf. Alles deutete auf spannende Entscheidungsspiele hin, da der Weg in die Landesliga nur für eine Mannschaft offen stand. Doch am vorletzten Spieltag wurde der TV Glattbach von der HSG Aschaffenburg bezwungen und die HSG Bachgau konnte sich mit ihrem Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Habitzheim/Groß-Umstadt überraschend schon vor Rundenende die Meisterschaft sichern.

Für die kommende Landesligasaison hat sich die Mannschaft noch einmal verstärken können. Drei Spielerinnen fanden den Weg zur HSG Bachgau und wollen gemeinsam mit dem "Meister-Team" in der Landesliga angreifen. Vor allem die bislang unterbesetzten Rückraumpositionen werden durch die neuen Spielerinnen Alexis Buhler (Tuspo Obernburg), Stefanie Reising (HSG Kahl/Kleinostheim) und Angelina Syndikus (HSG Stockstadt/Mainaschaff) unterstützt.

In der Vorbereitung warten auf die HSG-Damen viele Trainingseinheiten, in denen vor allem Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, das Zusammenspiel und der Mannschaftsgeist gefordert, aber auch gefördert werden. Es wird mit einigen Einheiten "Jumping", Joggen und Fitnesstraining gestartet, ehe es auf dem Beachplatz zu "Handballkämpfen" im Sand kommen wird. Ab Ende Juli wird sich die Mannschaft zusammen mit dem Trainerteam auch in der Halle gezielt auf die nächste Saison vorbereiten, um vor allem taktische Maßnahmen einzustudieren. Daneben werden die HSG-Damen auch wieder mit viel Spaß und dem nötigen Ehrgeiz an verschiedenen Handballturnieren (Bürgstadt, Pflaumheim, Haibach, Hossa) teilnehmen

Trainer: Peter Mikoschek
Betreuer: Christian Lang
Torwarttrainer: Thomas Rath
Kader: Alexis Buhler, Angelina Syndikus, Celia Rapp, Christina Jörg, Denise Engel, Felizitas Peter, Jana Feyh, Julia Feyh, Katharina Mikoschek, Larissa Bowen, Melanie Wolf, Melanj Mercogliano, Nadine Feyh, Nicole Mikoschek, Nina Späth, Stefanie Reising, Tina Engel


Wer schon jetzt die Spiele der Damen vermisst, hat die Möglichkeit, sich bereits vor Beginn der neuen Saison einige Vorbereitungsspiele anzusehen und die Bachgau-Mädels anzufeuern:

Dienstag, 09.08.2016, 20.00 Uhr HSG Bachgau - TGB Darmstadt (Pflaumheim)
Samstag, 27.08.2016, 17.00 Uhr Tuspo Obernburg - HSG Bachgau
Donnerstag, 01.09.2016, 19.00 Uhr HSG Sulzbach/Leidersbach - HSG Bachgau
Samstag, 03.09.2016, 15.30 Uhr HSG Bachgau - HSG Mörlen (Welzbachhalle)
Freitag, 09.09.2016, 20.00 Uhr HSG Bachgau - HSG Kahl/Kleinostheim (Welzbachhalle)

 

Zum Auftakt der neuen Saison starten die HSG-Damen mit einem Auswärtsspiel gegen den TSV Pfungstadt am
Samstag, 17.09.2016, um 15.30 Uhr
in der Großsporthalle Pfungstadt (Mühlstraße, 64319 Pfungstadt).

Die 1. Damenmannschaft hofft bereits im ersten Auswärtsspiel (aber natürlich auch im Laufe der gesamten Runde) auf die weiterhin so stimmungsvolle, lautstarke und fantastische Unterstützung der HSG-Fans! Lasst uns gemeinsam mit viel Spaß und Engagement eine tolle und erfolgreiche Landesliga-Saison bestreiten!