24.03., HSG Bensheim/Auerbach - wA 27:21

HSG Bensheim/Auerbach - HSG Bachgau 08 27:21 (14:11)

Eine erfolgreiche Saison beendet als Vizemeister!

Ein letztes Mal in der altbekannten Konstellation hieß es am Sonntag im Finale der Hessenmeisterschaft in Pfungstadt.

Wir starteten unsere Reise am Sonntag Mittag an der Welzbachhalle und fuhren mit einem vollbesetzten Bus zum Final-Spielort. Die Stimmung war gut, die Vorfreude groß und wir waren bereit jeden einzelnen Moment in unserem letzten Spiel als A-Jugend zu genießen und mitzunehmen.

Es war kein einfacher Start ins Spiel für uns, der schon durch eine plötzliche Änderung der Gegebenheiten beim Aufwärmen eingeleitet wurde. Mit der Annahme, dass das Spiel ohne Harz stattfinden wird, starteten wir so unser Aufwärmen, bis wir währenddessen vom Gegenteil informiert wurden. Man merkte, dass die bereits vorhandene Nervosität durch diese unerwartete Änderung zusätzlich anstieg.

Lautstark umjubelt von den zahlreichen mitgereisten Fans liefen wir in die Halle ein und da war uns schon klar: Wir werden als Sieger aus diesem Finale rausgehen, egal welches Ergebnis am Ende auf der Anzeigetafel stehen wird!

Die ersten Minuten der Partie zeigten schon, dass es kein leichtes Spiel werden würde und auch eine starke kämpferische Leistung gefordert war. Technische Fehler besonders in der Anfangsphase ließen uns recht schnell ins Hintertreffen geraten und konnten auch nur geringfügig minimiert werden. Wir scheiterten nicht an unserer eigenen Abwehr, denn mit acht Gegentoren in 15 Minuten kann man zufrieden sein. Das Problem war unser eigener Angriff. Wir gingen nicht konsequent genug in die Tiefe, spielten ungefährlich den Ball weiter und kamen auch zu keinen Würfen aus dem Rückraum, wodurch wir Bensheim in der Abwehr vor keine großen Aufgaben stellten. Zeitspiel oder schlechte Torabschlüsse waren die Folge. Nach unserer ersten Auszeit lief es etwas besser und wir konnten uns gute Torchancen erspielen und schafften es auf ein Tor Differenz zu verkürzen. Leider scheiterten wir immer wieder mit unkonzentrierten Torabschlüssen an der gegnerischen Torfrau, weshalb wir mit einem Halbzeitstand von 11:14 in die Kabine gingen.

Drei Tore kann man in 30 Minuten aufholen. Das haben wir schon öfters bewiesen! Auch schon diese Saison in Bensheim. Mit dieser Einstellung gingen wir in die zweite Halbzeit und wollten besonders unsere Torausbeute verbessern.

Doch auch Hälfte zwei des Spiels verlief nicht wie geplant und wir fanden nur schwer ins Spiel zurück. Wir kämpften hart für unsere Chancen und mussten auch einiges einstecken, konnten diese aber trotzdem nicht effektiv genug nutzen. Unsere Abwehr funktionierte weiterhin gut. Egal ob 6:0 oder 3:3. Durch die sehr einseitigen Hinausstellungen, spielten wir leider sehr oft in Unterzahl, was dem Gegner einfache Tore ermöglichte. Im Verlauf der zweiten Halbzeit lies sich dann erkennen, dass wir den Abstand noch verringern können, aber in Führung zu gehen war an diesem Tag einfach nicht möglich. Dennoch spielten wir unser Spiel konsequent weiter und freuten uns über schöne Aktionen. Letztendlich mussten wir uns der HSG Bensheim/Auerbach mit 21:27 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage sind wir stolz auf das was wir erreicht haben, sei es der Vizemeister Titel dieses Jahr, der Hessenmeistertitel letztes Jahr oder die Titel aus all den vorherigen Jahren. Nichtsdestotrotz haben wir unser letztes gemeinsames Spiel sowohl in der Halle, als auch nach der Ankunft im Bachgau ausgiebig mit allen mitgereisten Fans gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen, die uns dieses letzte gemeinsame Spiel zu einem unvergesslichen gemacht haben und denen kein Weg zu weit war uns zu unterstützen.

Es spielten: Nelly Behrmann (Tor), Lina Herrig (2), Maja Rachor (2), Selin Basaran, Sophie Sauer (3), Amy Blümel (7/3), Julia Krukowski, Cintia Riegel (5), Luana Wörner (1), Merle Papenberg, Melina Kinstler (1)