Nachdem man schon Ende 2022 in Ringheim, Wenigumstadt und Mosbach war, folgten dieses Jahr die Grundschulen Großostheim und Pflaumheim. Mitmachen durften die Klassen 2 bis 4, die jeweils eine Doppelstunde lang verschiedene Grundfertigkeiten des Handballsport erprobten. Da wir in Großostheim sämtliche Jahrgänge drei Mal besetzt haben, bot sich der Verein an, gleich drei Grundschulaktionstage durchzuführen. Bei den insgesamt 7 Grundschulaktionstagen kommt man schätzungsweise auf über 500 Kinder, die teilnahmen!

Grundsätzlich teilte man die Stunde in drei Phasen: In der ersten Phase, der Aufwärmphase, sollten die Kinder sich erstmal an den Ball gewöhnen und ihren Körper in Schwung bringen.
In der zweiten Phase, dem Hauptteil, übten wir die Grundlagen des Handballs. Dazu gehören schnelle Bewegungsänderungen, Prellen, Werfen und Fangen, beim Werfen zu Zielen und koordinative Übungen. Dazu nutzen wir das vom Deutschen Handball Bund zur Verfügung stehende Material und bauten fünf Stationen auf. Wir teilten die Kinder in gleichgroße Gruppen auf und man verteilte sich auf die Stationen. Meist in 4er bis 5er Gruppen half ein Betreuer die Kinder anzuleiten. Nach einer kurzen Übungsphase wurde es dann an jeder Station ernst und es ging auf Punkte. Als man dann alle Stationen absolviert hatte, wurden die Punkte von allen fünf Übungen zusammengerechnet, sodass die Kinder sich untereinander vergleichen konnten.
In der dritten Phase, dem Abschlussspiel, durften die Kinder dann spielen. Mit einer kurzen und verdünnten Regelkunde des Handballsports ging es dann los. Je nach Klassenstärke wurden vier Teams gebildet beziehungsweise zwei mit jeweils Auswechselspielern. Dabei erlebte man quer durch alle Altersstufen und Ortschaften immer wieder großartige und vielversprechende Aktionen. Im Anschluss erhielt dann noch jedes Kind einen „Handballticker“, unser Vereinsmagazin und eine Freikarte für ein Heimspiel.

So blickt man nun mit großer Vorfreude auf das Grundschulturnier am 25.05., an dem, verschiedene Grundschulen im Bachgau gegeneinander antreten werden.

Die HSG bedankt sich bei den Schulen für die Kooperation und die Möglichkeit, den Handballsport auch in die Schulen transportieren zu dürfen. Genauso freuen wir uns über die neuen Gesichter in unserem Vereinstraining, die die Freude am Handball gefunden haben. Danke auch an die zahlreichen Helfer und Betreuer, die sich dafür die Zeit genommen haben, an den Aktionstagen zu unterstützen, sodass wir mehr auf die einzelnen Kinder eingehen konnten.