hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

HSG Bachgau 08 - HSG Bensheim/Auerbach 25:26 (13:10)

Unglückliche erste Heimniederlage

Am Sonntag Abend zu mittlerweile gewohnter Uhrzeit war es Zeit für ein Spitzenspiel in der Oberliga Gruppe 1 in der weiblichen A-Jugend. Hierbei standen wir den Gegnerinnen der HSG Bensheim/Auerbach gegenüber. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit im Hinspiel konnten wir durch eine starke kämpferische Leistung die zweite Halbzeit für uns gewinnen und die zwei Punkte aus Bensheim mitnehmen. Es war klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde, dennoch war der Wille groß die zwei Punkte in der Welzbachhalle zu behalten.

Mit einer 5:1 Abwehr starteten wir in das Spiel, um den Spielfluss direkt von Anfang an zu unterbinden und die Gäste vom Tor fernzuhalten. Die ersten zehn Spielminuten verliefen recht Tor arm, weshalb es nach neun Minuten erst 3:1 stand. Durch weitere starke Minuten, die besonderen durch eine geschlossene Abwehr- und Torhüterleistung geprägt waren, konnten wir den ersten vier Tore Vorsprung (16. Minute) auf unser Konto verbuchen. Nach einer Auszeit schafften es die Gäste aus Bensheim wieder ranzukommen, aber nicht gleichzuziehen. Trotz unkonzentrierter Phasen behielten wir den Vorsprung bei und konnten immer wieder Torchancen der Gegnerinnen vereiteln und im Gegenzug unsere in den richtigen Situationen nutzen. Aus einer guten, stabilen Abwehr heraus konnten wir die Tordifferenz wieder vergrößern und kurz vor dem Halbzeitpfiff stand ein Spielstand von 13:9 auf der Anzeigetafel. Ein verwandelter Siebenmeter des Gegners führte zum Zwischenstand von 13:10. Mit einer soliden drei Tore Führung, die aber auch deutlich höher hätte sein können, da wir eine Vielzahl von Chancen ungenutzt liegengelassen haben oder unsere Angriffe nicht clever genug bis zum Ende ausgespielt haben, gingen wir zur Pausenansprache in die Kabine.

Die Abwehr- und Torhüterleistung sollte weiter standhaft bleiben im zweiten Durchgang und im Angriff nahmen wir uns vor mit letzter Konsequenz abzuschließen und klare Chancen gemeinsam als Team zu erspielen.

Der Plan stand und mit viel Motivation und Wille ging es weiter. Nachdem wir in den ersten fünf Minuten nach Wiederanpfiff Schwierigkeiten hatten und es das erste Mal seit der zweiten Spielminute wieder einen ausgeglichenen Spielstand gab (14:14) konnten wir daraufhin wieder einen Vorsprung erarbeiten. Durch eine sehr körperbetonte und auch nicht immer ganz faire Abwehr der Gegnerinnen mussten wir nach bereits sechs gespielten Minuten verletzungsbedingt auf Amy und Sophie verzichten. Somit wurden auch aufgrund unseres kleinen Kaders die Wechselmöglichkeiten knapper und die ein oder andere landete auch mal auf nicht ganz so bekannter Position. Trotz der beiden Ausfälle schafften wir es den Abstand wieder wachsen zu lassen und uns einen erneuten vier Tore Vorsprung zu erarbeiten (40. Minute 19:15), was den generischen Trainer dazu zwang eine Auszeit zu nehmen. Wir schafften es die Führung konstant zu halten und Aufholversuche der HSG Bensheim/Auerbach immer wieder zu verteidigen durch eine gute Abwehrleistung und Tore im Angriff. Auch die zweite Halbzeit lief positiv für uns bis zur 53. Minute bei einem Spielstand von 25:22. Hier begann das Spiel zu kippen. Wir schafften es nicht mehr die soweit konstante Abwehrleistung beizubehalten, doch was uns letztendlich den Sieg gekostet hat war der Angriff. In den letzten sieben Spielminuten schafften wir es nicht mehr vorne einzunetzen und machten es somit dem Gegner auch einfacher nachziehen zu können. So mussten wir leider trotz einer starken kämpferischen Leistung die ersten zwei Punkte in dieser Saison abgeben.

Man kann sagen wir haben fast 54 Minuten einen konstanten Handball gespielt und uns auch in schwierigeren Situationen immer die Führung erkämpft und miteinander als Team gespielt. Leider hat in den letzten Minuten die Konzentration gefehlt und wir schafften es nicht die zwei Punkte, die wir uns über 54 Minuten fast schon sicher erkämpft hatten, zu behalten.

Trotz der Niederlage stehen wir als Gruppenerster im Halbfinale um die Hessenmeisterschaft und wollen in unserem letztem Gruppenspiel in der Oberliga die letzten zwei Punkte vor dem Halbfinale mitnehmen.

Es spielten: Nelly Behrmann (Tor), Lina Herrig (1), Maja Rachor (1), Selin Basaran, Sophie Sauer (5), Amy Blümel (6/4), Julia Krukowski, Cintia Riegel (4), Luana Wörner (2), Melina Kinstler (1), Merle Papenberg (5)