hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

TSG Offenbach-Bürgel – HSG Bachgau 08 18:36 (9:18)

Deutlicher Sieg zum Abschluss der OL-Gruppenphase

Das Ziel für das Spiel gegen die Mädels aus Offenbach-Bürgel war klar: ein Auswärtssieg im letzten Saisonspiel sollte her, um den ersten Tabellenplatz zu festigen. Zudem wollten wir aus einer guten Abwehr heraus leichte Ballverluste erzeugen und so in unser Tempospiel kommen.

Die erste Halbzeit begann recht zäh, wir fanden in den ersten Minuten nicht in unser Spiel. Stand die Abwehr zwar kompakt und schafften wir es die Gegnerinnen gut vom Tor fernzuhalten und immer wieder ins Zeitspiel zu bringen, scheiterten wir vorne an unserer eigenen Torausbeute. Auch wenn es nicht der optimale Start ins Spiel war, konnten wir beim Timeout des Gegners in der 12. Minute eine Führung von 4:7 auf unser Konto verbuchen. Wir ließen noch einmal zu, dass die TSG den Abstand auf zwei Tore minimiert (7:9, 16. Minute), bevor wir in den folgenden Minuten die Abwehrleistung hochschraubten, bis zum Pausenpfiff nur noch zwei Gegentore zuließen und unsere Torchancen vorne besser nutzten.

Ein Halbzeitstand von 9:18 schickte uns in die Pause und für die zweite Halbzeit war der Plan klar, unsere Chancen effektiver nutzen und die Bälle im Tor unterbringen, sowie weiterhin in der Abwehr kompakt als Verbund stehen, um es den Gegnerinnen immer schwer zu machen zu Torabschlüssen zu kommen.

Auch in der zweiten Hälfte des Spiels standen wir oftmals lange in der Abwehr und die Konzentration musste hochgehalten werden, um Tore, auch aus dem Zeitspiel, zu verhindern. Im Gegenzug konnten wir nun öfter ins Tempospiel kommen und auch einen Großteil der Chancen in Tore ummünzen, auch wenn die Chancenverwertung immer noch ausbaufähig war. Aber auch aus dem Positionsangriff konnten wir uns gute Möglichkeiten für einen Torabschluss erspielen und über alle Positionen erfolgreich Tore erzielen. Nicht nur Durchbrüche oder freie Chancen erspielten wir uns, sondern auch Rückraumwürfe konnten im zweiten Durchgang häufig im Tor untergebracht werden. Wir ließen die TSG Offenbach-Bürgel nicht mehr rankommen und vergrößerten den Abstand stetig. Über Spielstände von 11:23 (37. Minute), 15:27 (45. Minute) und 18:30 (50. Minute) erspielten wir uns letztendlich einen verdienten 18:36 Sieg.

Nach diesem Sieg stehen wir somit endgültig als Gruppenerster der Oberliga Gruppe 1 im Halbfinale um die Hessenmeisterschaft und treffen zweimal auf die HSG Baunatal. Das Hinspiel findet am 16.03. um 18 Uhr in der Sporthalle Hertingshausen statt, während wir das Heimspiel am 17.03. um 17 Uhr in der heimischen Welzbachhalle bestreiten werden.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung bei unserem Vorhaben den Hessenmeisterschaftstitel aus dem Vorjahr zu verteidigen!

Es spielten: Nelly Behrmann (Tor), Lina Herrig (2), Maja Rachor (2), Selin Basaran, Sophie Sauer (5), Amy Blümel (13/4), Julia Krukowski, Cintia Riegel (1), Luana Wörner (6/1), Merle Papenberg (4), Melina Kinstler (3)