hsg_logo_header.png
  • HSG_Gruppenfoto 2023 (header).jpg

23.03.2024, LL Süd, H1, HSG Aschafftal – HSG Bachgau 08 28:30 (12:13)

Im Derby gegen die HSG Aschafftal wollten unsere Jungs auch auswärts an die gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen um zwei weitere Punkte mit in den Bachgau zu nehmen. Entsprechend fokussiert gingen wir in die Partie und konnten auch direkt mit 3:0 in Führung gehen. Im Angriff spielten wir geduldig unsere Chancen heraus und fanden immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Auf der Gegenseite zwangen wir die Gastgeber durch eine sehr kompakte Abwehr zu schwierigen Abschlüssen. Über die Stationen 6:3 und 9:5 lagen wir nach gut 23 Minuten mit 11:7 in Führung. Nach einer Auszeit der HSG Aschafftal verloren wir dann ein wenig den Faden. Im Angriff scheiterten wir mehrfach am Torhüter der Aschafftaler und auch in der Abwehr wurde nicht mehr ganz so beherzt zugegriffen. Dadurch gelang es den Gastgebern wieder aufzuschließen, sodass es mit einer knappen 13:12 – Führung in die Halbzeit ging.

Im zweiten Spielabschnitt wollten wir dann wieder zu unserem Spiel aus den ersten 20 Minuten finden. Im Angriff spielten wir – angetrieben vom sehr spielfreudigen Oliver Ott – sehr gute Chancen heraus und vergrößerten den Abstand kontinuierlich. Über die Stationen 18:15 und 21:17 lagen wir nach gut 45 Minuten mit 24:20 in Führung. Nach einer Auszeit durch die HSG verpassten wir es dann den Sack frühzeitig zuzumachen. Zwei leichte Fehler im Tempogegenstoß verhinderten einen 6-Tore-Vorsprung und wir brachten die Aschafftaler wieder zurück in die Partie. Wie schon in der ersten Halbzeit hatten wir erneut etwas schwächere Minuten und ehe wir uns umsahen, fiel in der 55. Minute der Ausgleich zum 26:26. Doch unsere Jungs wollten den Sieg an diesem Abend um jeden Preis und kämpften in der Crunchtime um jeden Ball. In der Abwehr gelangen uns drei Ballgewinne, die wir direkt in schnelle Tore ummünzen konnten, sodass wir bis zur 58. Minute wieder mit 29:26 in Führung lagen. Die Gastgeber versuchten uns dann mit einer offensiveren Abwehr nochmal aus dem Tritt zu bringen. Unsere Jungs ließen sich davon aber nicht beirren und brachten den Sieg routiniert über die Ziellinie. Dementsprechend groß war die Freude am Ende über den verdienten 30:28 – Derbysieg.

Nun gilt es die Akkus für das Saisonfinale über die kurze Osterpause wieder aufzuladen. In den restlichen Partien warten noch einige schwere Gegner auf unsere Sieben. Dennoch können wir mit breiter Brust in die kommenden Wochen gehen, um am Ende unter den Top 3 der Landesliga zu landen.

Es spielten: Michael Seidel (Tor), Niklas Venzke (Tor), Jan Ehrlicher, Marcel Ott (1), Jonas Wuth (9/2), Oliver Ott (5), Christoph Wittmann (3), Max Bergtich (3), Moritz Scheerbaum, Paul Kielmann (2), Benjamin Uhrig (6/3), Felix Pomadt, Niklas Hohm (3), Benjamin Geiß