Die Damen 1 müssen leider trotz großem Kampf in den letzten Spielen der Landesliga-Vorrunde in die Abstiegsrunde. Möglich machte dies die aktuell noch geltende Regelung, dass Spiele aufgrund von positiven Corona Fällen einfach abgesagt werden können. Die Dramaturgie hätte nicht spannender sein können, vor dem letzten Spieltag lag unser Team noch auf dem aufstiegsberechtigten 3.Platz für die Playoff-Runde, hatte aber bereits alle Spiele schon absolviert und musste auf Schützenhilfe hoffen.
2. FSG Habitzheim/Groß-Umstadt, 15:7 Punkte
3. HSG Bachgau, 15:9 Punkte
4. HSG Dietzenbach, 14:8 Punkte
Während die HSG Dietzenbach völlig verdient ihr letztes Spiel in Dreieich mit 24:20 gewann und sich der Aufgabe sportlich stellte, kam es wie es in diesen Zeiten scheinbar kommen musste. Leider wurde die FSG Habitzheim/Groß-Umstadt zum wiederholten Male schwer von Corona getroffen und sagte ihr Spiel beim souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer in Langenselbold ab. Ausgerechnet durch diese Absage des Spiels sicherte sich das Team von der Odenwald-Insel den 2.Platz aufgrund der Quotienten-Regel, da Entscheidungsspiele in diesem Fall lt. Spielordnung des Hessischen Handballverbandes nicht vorgesehen sind. Dazu ist noch zu erwähnen: hätte die FSG ihr letztes Spiel in Langenselbold verloren, wären sie selbst in die Abstiegsrunde gegangen, bei einem Sieg gegen den ungeschlagenen Tabellenführer hätten sie es sportlich verdient gehabt.
2. FSG Habitzheim/Groß-Umstadt, 15:7 Punkte
3. HSG Dietzenbach, 15:8 Punkte
4. HSG Bachgau, 15:9 Punkte
Die Corona-Pandemie prägt unseren Handballsport und unsere Gesellschaft bereits seit zwei Jahren und der Schutz vor de Virus war lange Zeit das oberste Gebot. Das allerdings eine solche Regelung zum Schutze der teilnehmenden Spielerinnen nun zum Verhängnis für eine unbeteiligte Mannschaft am sportlichen Wettbewerb wird, ist schon ein bitteres Zugeständnis an etwas, was eigentlich gut gemeint war.
Als allererstes wünschen wir der oder den erkrankten Spielerinnen eine schnelle Genesung und einen milden Verlauf! Das steht an allererster Stelle in diesem Moment.
Allerdings fragen wir uns schon, ob es denkbar gewesen wäre, dass die FSG Habitzheim/Groß-Umstadt evtl. mit ihren Damen 2 zum Spiel in Langenselbold antritt, um diese Situation mit sportlicher Größe zu lösen oder am Ende sogar selbst auf diesen Platz in der Aufstiegsrunde zu verzichten, den man am Ende sich ja nicht wirklich sportlich erarbeitet hat. Die Antwort auf diese Fragen kann sich jeder selbst geben. Der bittere Beigeschmack wird leider bleiben.
Letztendlich steht der Fall wohl nur stellvertretend für viele Aktionen in dieser Saison, in denen Mannschaften und Vereine gut gemeinte und gelockerte Regeln des Verbandes aufgrund der Covid-Pandemie für sich genutzt haben.
Es bleibt aber auch in den heutigen Zeiten wohl eine träumerische Illusion, dass der Gegner in der Sache immer sportlich fair agiert. Zwar mögen sie sich in diesen Momenten an die aktuell geltenden Regeln gehalten haben, aber Fairplay bedeutet am Ende eben auch, nicht immer alle Regeln für sich selbst auszunutzen.
Fairplay bedeutet eben auch:- - Den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner
- - Auf gleiche Chancen und Bedingungen zu achten
- - Das Gewinnmotiv zu „begrenzen“ (kein Sieg um jeden Preis)
- - Haltung in Sieg und Niederlage zu bewahren
Fairplay ist am Ende des Tages ein zentraler Wert, der eigentlich in jedem Verein bereits in der Jugendarbeit zentral vermittelt werden sollte. Vielleicht sollten sich einige Vereine in unserem wundervollen Sport mal wieder auf diesen Wert zurückbesinnen und wieder anfangen, solche Werte auch wirklich zu leben.
In diesem Sinne wünschen wir den drei Teams aus Langenselbold, Habitzheim/Groß-Umstadt und Dietzenbach viel Erfolg in der Aufstiegsrunde. Unsere Damen werden sich stattdessen voll und ganz auf die Abstiegsrunde konzentrieren und mit vollem Einsatz an einem weiteren Jahr Landesliga arbeiten. Dazu freut man sich auf spannende Derbys gegen Sulzbach/Leidersbach, Bürgstadt und Odenwald, sowie den Ausflug in den Darmstädter Raum nach Crumstadt/Goddelau.